Blog Argentinien & Brasilien (Dezember 2014 / Januar 2015)

Im Juli haben wir entschieden, dass jetzt mal der südamerikanische Kontinent dran ist, Flüge gebucht im August - Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Und wir sind sehr aufgeregt - "WIR" sind dann mal weg und das zu zweit. Im Dezember geht's nach Argentinien und Brasilien, Weihnachten und Jahreswechsel bei tropischen Tempraturen unter Palmen mit nem Caipi in der Hand... Cheers!

Noch 8 Tage.. Aufregung und Vorfreude..

..auf die Reise nach Argentinien und Brasilien. Am 10. Dezember abends sitzen wir im Flieger, erst nach Frankfurt und dann nonstop übern Teich nach Buenos Aires.

By the way: "WIR" - das sind Hania und Vivi - sind dann "mal weg". Auf meine letzten Reisen war ich allein auf Tour, auch wenn ich nur selten wirklich allein war. So wird diese Reise auch im Hinblick auf die Organisation und Einigung unterwegs eine neue Erfahrung werden.

Noch einmal schlafen...

Morgen gehts los.. 19 Uhr sitzen wir im Flieger.

Heut Abend war noch der Glühwein wärmend, ab in 2 Tagen muss wohl die Caipi für Abkühlung sorgen.

Wie Ihr seht, der alte Mann faulenzt noch, also kein Grund zur Panik. Ist noch bissel Zeit, bevor der weißbärtige Wake Boarder sein Rentier vors Brett schnallt. :-) Euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit..
1 Kommentare

Buenos Aires...

... hält nach 13 Stunden in der Luft gleich eine erste Überraschung bereit: Geld ziehen am ATM? Nicht so einfach, wenn die Banken streiken. Und das Taxi-Buchungscenter „Taxi Ezeiza“ nimmt nur bares. Der 3. oder 4. Geldautomat hat dann doch die ersten überlebensnotwendigen AGS (Pesos) ausgespuckt. Bei einem Kurs von etwa 1:10 lässt es sich gut rechnen. By the way: morgens um 8 Uhr angenehme 24 Grad.
Vom International Airport in die City sind es rund 30 km, eine Anbindung mit einer Bahn gibt es nicht. Wir     haben ein wenig Zeitdruck, müssen schnell in die City zu unserer Unterkunft, denn die Schwägerin unseres Host wartet mit dem Schlüssel auf uns und muss dann ebenfalls zur Arbeit. Host? Schwägerin? Genau! Schon voll integriert – bereits vor Anreise. Nein. Quatsch. Wir haben...

Iguazu - die größten Wasserfälle der Welt

Schon der Flug bzw. der Start ab Buenos Aires ist ein Erlebnis: Ein Blick von oben zurück auf die Stadt eröffnet erst die Dimensionen von Buenos Aires, die auf unserer Tour mit dem Bus gar nicht so wahrnehmbar war. Nach einer kurzen Schleife über die Bucht überfliegen wir das Delta des Rio de la Plata, eine riesige Flusslandschaft. Anscheinend bringt der Fluss all das trübe Wasser von der rötlich scheinenden Erde mit, denn es ist eine durch und durch braune Suppe.

Iguassu selbst ist ein nicht sonderlich attraktives Städtchen – immerhin 60.000 Einwohner. Wir wohnen in einem Hostel sehr zentrumsnah. Wie so vieles in Argentinien...
mehr lesen 3 Kommentare

Salvador

Am Morgen der Abreise von Iguazu regnet es. Irgendwie angenehm. Die Nacht war eher der Horror. Zu warm, Klimaanlage zu kalt, Fenster auf, Moskitos drin, Fenster wieder zu, ziemlich zerstochen. Am Abend zuvor hatten wir uns noch erkundigt, wie wir von Iguazu in Argentinien nach Iguaçu in Brasilien zum Airport kommen. Haben uns dann für den Bus, und NICHT für das Taxi entschieden. Da hat der Taxi-Unternehmer meine Anfrage als Bestellung aufgefasst. Denn der alte Mann stand heut morgen schon an unserem Frühstückstisch! War nicht so einfach, ihm zu erklären, dass wir kein Taxi brauchen.
Wir nehmen also wieder den Bus, mit dem wir bereits gestern zum Nationalpark gefahren sind und bitten den Busfahrer, uns am Airport, der direkt an der Strecke liegt, rauszulassen. Mittlerweile regnet es richtig. Bindfäden sind kein Ausdruck. Wasserfälle. Aber es ist ja ...

mehr lesen 4 Kommentare

Lençois & Parque Nacional da Chapada Diamantina und eine abenteuerliche Weiterreise

Wir brechen in Salvador sehr zeitig auf, unser Bus nach Lençois fährt halb 8 in der Früh vom zentralen Busbahnhof in Rodoviária ab.
Am Nachmittag erreichen wir gegen 15 Uhr den kleinen Ort Lençois nach einer unspektakulären Fahrt bestehend aus schlafen, schreiben und einigen wenigen Stops für Aus- und Zustieg von Fahrgästen.
Ein junger Mann spricht uns an, namentlich. Schön, wir werden abgeholt. Nix Taxi oder so.. Gemäß den zu erwartenden und angebotenen Aktivitäten im Nationalpark stapfen wir beladen mit unseren großen Rucksäcken und jeweils einem bzw. zwei kleinen Daypacks unserem Gastgeber hinterher. Ziemlich bergauf, bei ziemlich hohen Temperaturen, nur ca. 10 min., dafür anschließend eine Dusche benötigend..
Uns erwartet eine kleine Anlage mit kleinen (Mini-)Ferienhäuschen zwischen Steinen und Felsen gebaut. Wir beziehen ein Zimmerchen mit Terrasse und...

mehr lesen 3 Kommentare

Trancoso Lazy Days

Nun sind wir schon auf Ilha Grande, komme erst jetzt dazu, zu berichten. In Rio war keine Zeit dafür... Hatte im Flieger nach Rio begonnen, über unsere Summerfeeling- und Beach-Tage in Trancoso zu schreiben.

Nach der abenteuerlichen Anreise, wie bereits berichtet, und kurzem „Einrichten“ in der Pousada „Le Refuge“ bei Rodrigo, ging es erstmal an den Strand. Wir lechzten nach einem Bad im Atlantik und nach faul in der Sonne abhängen. Unsere Unterkunft ist nur 100 Meter vom Beach entfernt und der Weg führt u.a. über einen Holzsteg durch einen kleinen Mangrovenwald. Bei Ebbe ist dieser fast trocken und in den vielen Löchern im morastigen Grund verstecken sich vielfarbige kleine und ziemlich große Krebse, z.T. bis 10 cm gross. Und dann endlich das Meer. Der Strand ist nicht all zu breit, der Sand relativ grob (Kies) und vor allem heiß. Das Wasser ist schätzungsweise 27 Grad warm. Wir belegen eine Liegelandschaft, bestellen jeder eine...

mehr lesen 2 Kommentare

Merry Christmas aus Trancoso

... an der Ostküste Brasiliens..

Ich wünsch Euch allen schöne Weihnachten und gemütliche Tage im Kreise Eurer Liebsten. 🎄🎁⛄️❤️
Bleibt gesund, genießt die Weihnachtsgans, lasst Euch reich beschenken unterm Weihnachtsbaum..
Wir haben auch einen – made by me & made in Hamburg. Der musste einfach mit. Der Proto-Typ und „große Bruder“ dieses kleinen Bäumchens ist gerade in Bangkok. Liebste Grüße an meine Freunde, die Weihnachten und den Jahreswechsel in Thailand verbringen..

An dieser Stelle möchte ich mal vielen lieben Dank für Eure herzlichen und schönen Kommentare sagen die ihr auf diesem Blog gelassen habt oder die mich als email-Nachrichten erreicht haben. Freut mich sehr.

Es ist nicht das erste mal für mich, Weihnachten im Sommer zu verbringen (in Australien ...

Rio de Janeiro

Von Porto Seguro fliegen wir (zum zweiten Mal über São Paulo) nach Rio de Janeiro. Mit dem Taxi geht's nach Botafogo, wo sich unsere Bed & Breakfast Unterkunft befindet. Ich war zuvor doch noch etwas skeptisch, ob das eine gute Wahl war. Nicht wegen Sicherheit, sondern wegen der Unterkunft selbst. Alles andere, selbst einfache Hostels sollten zwischen Weihnachten und Neujahr dreimal so viel wert sein. Für ein Hostel statt 50 nun 150 Euro  pro Nacht ist ja schon ne Ansage. So war Solar Ricardo Bed & Breakfast eine wesentlich günstigere Wahl und wie sich kurz nach Ankunft heraus stellte, auch ein Hochsicherheitstrakt. Mit 6-stelligem Zahlencode passiert man den ersten Eingang. Um dann ins Haus zu kommen, muss man sich per Fingerprint-Erkennung Zutritt verschaffen. Der Mann weiß wohl warum, obwohl Botafogo als nicht gefährlich eingestuft ist. Es gibt uns jedenfalls ein gutes Gefühl.

Feliz Ano Novo // Happy New Year // Gesundes Neues Jahr

Wir wünschen euch allen zu Hause ein tolles neues Jahr.
Wir sind am letzen Tag des alten Jahres dem Neuen Jahr schon auf dem Speedboot entgegen gerauscht  (klick auf das Bild links) auf unserer Tagestour einmal um die Insel herum. Wir sind nicht nur gerührt von der Schönheit der Insel, sondern auch ordentlich geschüttelt von der Seefahrt. Wir wollten Abenteuer, wir haben Abenteuer. Und wir wollten unbedingt in der ersten Reihe sitzen, haben quasi die „Galionsfiguren“ gemacht. Ich hatte nach der Tour dafür gefühlt 5 Bandscheibenvorfälle gleichzeitig. Wird mit Caipi behandelt.
Ich denke, ihr habt es krachen lassen und seid gut rein gekommen ins neue Jahr.
Alles Liebe von der Ilha Grande

Vielen lieben Dank...

... für all eure Kommentare und Emails. Ihr sollt wissen, dass ich mich mich über jede einzelne Nachricht freue, auch wenn ich es tatsächlich vor lauter Reisen (bisher ja nun auch zu zweit), Blog schreiben und Internetausfall nicht schaffe, darauf jedem einzelnen zu antworten.
Ich bin zudem wirklich sprachlos und sehr freudig überrascht, dass meine Seite in den letzten 30 Tagen mehr als 600 Besucher (und damit fast 2300 Seitenaufrufe) hatte. Wow. Wer hätte das gedacht?
Im Moment schüttet es hier aus Eimern, unglaublich. Ein Gewitter ohne gleichen. Muss mich beeilen, bevor der Strom und das Internet weg geht.. 😬☔️
2 Kommentare

Ilha Grande - letzter Inseltag

Kurz vorab: Lieber Marcel, danke für deine Einladung, den Tauchschein bei Dir zu machen.. 😉 ja, ich hatte genau das immer vor gehabt. ich komme für „Advanced“ drauf zurück. Den ‚Open Water’ (PADI) hab ich seit März 2014. Also mit Dir als Buddy geh ich gern mal auf Entdeckungstour.. 😉

Trotz dieser Unmengen an Wasser, die auf der Insel am Abend zuvor runter kommen, findet die Tour zu 2 Tauchspots wie geplant statt. Es scheint alles unauffällig bei Dr. Petrus. Sonne scheint sogar ein bisschen. Morgens leihe ich mir – völlig überteuert - noch schnell am Strand eine GoPro Kamera, aber ich will unbedingt eine Kamera mit runter nehmen. Etwas anderes einfacheres an Unterwasserkameras gibt es anscheinend nicht mehr. Das Kreditkartengerät funktioniert anscheinend nur in windiger Höhe von 1,95 m, das arme Mädel muss sich reichlich gen Himmel strecken, um mein Geld empfangen zu können. Schaut jedenfalls lustig aus, wie sie am Strand mit dem Gerät in der Luft herumfuchtelt. 😄
Ab zum Boot, wir sind ne angenehm kleine Truppe (8 Leute) und schippern los. Die Neo’s sind reichlich...

Ilha Grande Teil 2 und von nun an allein

Der Start in meine letzte alleinige Woche ist etwas holprig. Zum Zeitpunkt, als ich Hania verabschiede, ist noch nicht klar, wo ich die Nacht verbringe. Strand? Irgendeine Couch? Hostel? Ich pass auch auf eure Yacht auf, kein Problem! 😉 Internet geht immer noch nicht, so kann ich nicht mal eine der Suchmaschinen anschmeißen, um mir ein Bett zu suchen.
Zurück in der Pousada, um meine Sachen nun auch noch zu packen, bekomme ich Hilfe von Claus und seinem Stiefsohn Vito, der sich für mich and Telefon hängt und zwei Hostels abtelefoniert. Vito führt selbst ein Hostel, hat aber kein Bett mehr frei. Doch er wird fündig in einem anderen Hostel, und so schlafe ich heute Nacht im 6er Dorm, kann morgen wieder zurück ziehen in die Pousada. Im Moment hänge ich in der Hängematte ab und schreib diese Zeilen. Es ist abends um 10 und wohl immer noch 30 Grad. Es ist ein bisschen windig und ab und an fällt eine Mango vom Baum. Ich sitze unter dem schützenden Dach.

mehr lesen 2 Kommentare

Ilha Grande zu Zweit

Schon wieder ein Abenteuer mit der Anreise..
Wir verlassen Rio am 29. Dezember nach einem netten Frühstück bei Ricardo, der ebenfalls sehr bemüht war, uns bei der Buchung des Busses nach Angra dos Reis bzw. Conceição de Jacarei, um von dort aus mit dem Schiff zur Insel zu kommen, zu helfen. Ging leider online nicht. Also bringt er uns noch zum Taxi und wir fahren zum zentralen Bus-Teminal in Rio.
Eine riesige Schlange vor dem Ticket Schalter von Costa Verde, oh je, die letzten 18 Plätze für den Bus um 15:15 Uhr sind auch gleich weg. (Haben schon keinen Platz mehr im 13 Uhr Bus bekommen.) Doch der Schalter für die Internet-Buchungen ist fast nicht frequentiert. Müssen uns leider mit einer kleinen Notausrede vordrängeln und...

Paraty und drum herum

Es gibt sie doch: eine reibungslose Weiterreise. Von Vila de Abrãao auf Ilha Grande ging's mittags um 12 Uhr erstmal per Speedboot nach Angra dos Reis, einem auf den ersten Blick hässlichen Hafenstädtchen mit immerhin 126.000 Einwohnern. Direkt gegenüber vom Pier fährt der Bus ab nach Paraty, meiner nächsten und vorletzten Station der Reise. Es ist ein öffentlicher Bus, der oft hält, Leute einsammelt und ausspuckt. Ich bin nicht nur die einzige Reisende, sondern natürlich auch der einzige nichtbrasilianische Passagier. Da steigen 2 Jungs mit ihren Surfboards ein und aus, eine Omi mit ihrem Enkel, ein sehr alter Mann mit einem Beutel Baumaterialien, eine Frau mit einer riesigen Kühlbox. Normale Leute halt. Die Fahrt dauert rund 2 Stunden. Ich kämpfe ganz schön mit mir, denn ich hab wohl am Abend zuvor etwas Zug bekommen und mein Ischias-Nerv meckert gewaltig. Der Busfahrer ist in seinem Fahrstil nicht gerade zimperlich, ist reichlich flott unterwegs mit der Klapperkiste. Gefühlt müsste der Bus in jeder Kurve gleich umkippen. Ich denk mir, das macht er jeden Tag, er wird wissen, wie es geht. Schlimmer (für meinen gereizten Nerv) ist das permanente Bremsen. Es ist, als würde der Busfahrer immer erst im letzten Augenblick sowohl Haltestellen...

Last Exit São Paulo

Es ist mittlerweile nach 23 Uhr, als ich am zentralen Busterminal aussteige (Plan war: 19:45 Uhr Ankunft), nehme mir ein Taxi und fahre in die Stadt ins Centro. Ich habe – wie Hania eine Woche zuvor auch schon – ganz plakativ ein Zimmer im Ibis Budget auf der Avenida São João nah am Praça da República gebucht. War eine Empfehlung aus dem Loose Reiseführer für Reisende, die fast nur auf der Durchreise sind und nicht direkt am Airport nächtigen wollen.
Ich bekomme ein Zimmer in der 11. Etage. Da ich nun in Paraty den Super-Brasilian-Döner verpasst habe, bin ich hungrig bis unter beide Arme. Oh je. Der junge Mann an der Rezeption rät mir, nicht allein nochmal los zu gehen, schlägt mir aber vor, mit ihm zusammen ein paar Straßen weiter zu einer Bäckerei zu gehen. Er braucht wohl auch noch etwas zu beißen für seine Nachschicht. Wir verabreden uns in 30 Minuten an der Rezeption. Ich verwandle in der Zwischenzeit das Zimmer in ein kleines Schlachtfeld, nachdem ich meinen Rucksack einmal ausgekippt habe.
Kurz vor halb 1 in der Nacht gehen wir los, und ich ergattere ein viel zu fettiges Stück Pizza und eine große Flasche Wasser. Danach nur noch duschen und Bett..

Guten Morgen São Paulo.. Der Blick in aller Früh (es ist halb 7!) über das Viertel ist schon mal nicht so schlecht. Hania wird mir jetzt vielleicht widersprechen, aber sie war ja auch schon im „echten“ New York. Bissel schrammelig, aber ringsherum auch alles hoch.